Dezember /

06

/ 2018

article

Neues Therapiekonzept zur Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit

lauth

Die Förderung sozialer Kompetenzen ist ein Ziel der ADHS Therapie. In einer Untersuchung mit insgesamt 40 ADHS Kindern wurde ein neues Training für ADHS Kinder erprobt (Training sozialer Fertigkeiten für Kinder mit ADHS). Es soll die wichtigen sozialen Kompetenzen rasch und langfristig verbessern. Eine erste Erprobung belegt eine gute Wirksamkeit.
Das Training wird in einer Gruppe von drei bis fünf Kindern durchgeführt. Es umfasst zehn einstündige Sitzungen sowie (mindestens) zwei Elternterminen. Die ADHS – Kinder sollen in ihrer Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation, Aufmerksamkeit und Selbstregulation gefördert werden. Dazu bearbeiten sie verschiedene Aufgaben, unterziehen sich Rollenspielen und Diskussionen und erproben Problemlösungen. Beispielsweise sollen die Kinder das eigene falsche oder antisoziale Verhalten erkennen, Lösungsvorschläge machen und diese erproben. In jeder Sitzung wird ein bestimmtes Thema behandelt, etwa Konfliktlösungen, Impulsivität und Selbstwert.
An der Studie nahmen insgesamt 40 ADHS – Kinder zwischen 7 und 13 Jahren teil. Sie erhielten entweder ein zehnwöchiges Training oder blieben als gleichgroße Kontrollgruppe ohne Intervention. Ihre soziale Kompetenz wurde anhand von Fragebögen, die die Eltern und die Kinder ausfüllten gemessen.
In der Auswertung erweist sich das Training als wirksam. Es verbessert die sozialen Fertigkeiten sowohl nach Beurteilung der Eltern als auch der Kinder. Hauptsächlich gewinnen die Kinder bezüglich Konfliktmanagement, Emotionsregulation und Empathie. Weniger starke, aber trotzdem sichtbare Effekte ließen sich bei der Impulsivität messen, weil sich die Kinder in emotionalen Situationen angemessener verhalten.
Kommentar
Das Training erweist sich als praktikabel und wirksam. Es eignet sich erkennbar als Baustein für die Therapie von ADHS – Kindern. Wünschenswert wäre die Überprüfung der Langzeitwirkung und der realen Verhaltensänderungen im Alltag.

Quelle:
Schmitman, M., Petermann U., Petermann, F. & Zakis, D.(2011). Training sozialer Fertigkeiten für Kinder mit ADHS. Kinder- und Jugendpsychiatrie, 39, 277-285.