Juli /

31

/ 2018

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Versorgung, Kinder- und Jugendpsychotherapie

Therapiebedarf und Inanspruchnahme von Therapie bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen

lauth

Therapiebedarf und Inanspruchnahme von Therapie bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen

Hintzpeter et al. (2014) analysierten auf der Datengrundlage der BELLA-Studie die Inanspruchnahme von psychiatrisch-psychotherapeutischen Leistungen durch Kinder und Jugendliche. In einer 2 Jahres Untersuchung nahmen von 166 Kindern/Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten
• Im ersten Jahr der Untersuchung 49 (29,5%) die Hilfe eines Psychiaters, Psychologen oder Psychotherapeuten in Anspruch. Der überwiegende Teil (75 Kinder; 45,2%) jedoch nicht. Allerdings fehlten die Angaben von 25 Kindern (15,1%).
• Im zweiten Jahr der Untersuchung befanden sich 33 Kinder in professioneller Betreuung (19,9%).
28,8% der als psychisch auffällig eingestuften Kinder und Jugendlichen haben zum Zeitpunkt der Erhebung (und bis zu 12 Monaten davor) psychiatrisch-psychotherapeutische Angebote in Anspruch genommen. Geschlecht, Alter, Sozialstatus der Eltern und Wohnungsgröße haben keinen Einfluss auf die Behandlungsquote. Besonders gering ist die Inanspruchnahme von Therapie bei ADHS (19,9%), Depressionen (12,5%), Ängsten (11,2%) und Verhaltensproblemen (14,2%) (s. auch Klasen, Meyrose, Reiss & Ravens-Sieberer, 2016).

Kommentar: Dass nur etwa ein Drittel der psychisch kranken Kinder und Jugendlichen psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, kennzeichnet einen Missstand. Daraus erwächst hauptsächlich den Kindern ein Nachteil, die mehrfache Risiken haben (chronisch körperliche Erkrankung eines Elternteils, niedriger sozioökonomischer Status, psychische Erkrankung eines Elternteils, Einelternfamilie, Familienkonflikte während der Kindheit der Eltern.

Quellen:
Hintzpeter, B., Metzner, F., Pawils, S., Bichmann, H., Kamtsiuris, P., Ravens-Sieberer, U., Klasen, F. & BELLA study group. (2014). Inanspruchnahme von ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen durch Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten. Kindheit und Entwicklung, 23, 229 – 238.

Klasen, F., Meyrose, A. K., Otto, C., Reiss, F. & Ravens-Sieberer, U. (2017). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Monatsschrift Kinderheilkunde, 165(5), 402-407.