Juni /

11

/ 2019

article

Elterntraining, Vorschulkinder

Was ändert sich bei Elterntraining?

Rimestad, Christiansen, Hougaard

Rimestad, Christiansen und Hougaard gingen der Frage nach, wie wirksam ein frühes Elterntraining bei Vorschulkindern (Altersbereich 2,5 – 6 Jahre) mit dem Risiko einer ADHS Ist. Dazu sichteten sie 16 Einzelstudien mit insgesamt 1.003 Kindern und fassten diese in einer Metaanalyse zusammen. Die Wirkung des Elterntrainings wurde nach 3 bis 12 Monaten erfasst.

Das Ergebnis des Elterntrainings fällt unterschiedlich aus, je nachdem wer den Erfolg der Maßnahme zu beurteilen hat:

  • Nach Elternurteil wiesen die Interventionen eine mittlere Wirksamkeit (Effektstärke) auf. Dabei sank das Risiko einer ADHS mit einer Effektstäre d = 0,51 und das Risiko von expansiven Verhaltensauffälligkeiten (Conduct Disorders) um d= 0,41. Am meistens verringerte sich das negatives Erziehungsverhalten der Eltern selbst ( ) mit d = 0,63.
  • Nach unabhängigen Messungen erweist sich jedoch nur der Rückgang der negativen Erziehungsweisen (harte, kritische, bestrafende und abwertende Verhaltensweisen) als signifikant. Die von den Eltern wahrgenommenen Verbesserungen im Verhalten der Vorschulkinder bestätigen sich hingegen nicht

Bei diesen Ergebnissen spielte das Alter der Kinder, die Vordiagnose des Kindes, die Form des realisierten Elterntrainings sowie die Zeitspanne bis zur Nachuntersuchung keine Rolle.
Mit anderen Worten: Nur die Eltern nehmen eine Verbesserung der Verhaltenssymptomatik bei ihren Vorschulkindern wahr. Unabhängige Beobachtungen stellen hingegen, lediglich einen Rückgang des negativen Elternverhaltens fest.

Kommentar:
Zum wiederholten Male wird berichtet, dass die Eltern das Verhalten ihrer Kinder nach einem Training günstiger einschätzen. Offensichtlich unterliegen sie dabei einer gewissen Selbsttäuschung. In Wirklichkeit begegnen sie ihren Kindern nach dem Training weniger kritisch und weniger harsch. Objektiv gesehen ist das der einzige Effekt der durchgeführten Elterntrainings. Diese Diskrepanz ist interessant und bedeutet, dass der Effekt eines wirksamen Elterntrainings nicht ausschließlich in der Verbesserung des Kind- sondern eher in einer Optimierung des Elternverhaltens liegt.

Rimestad, M. L., Lambek, R., Zacher Christiansen, H., & Hougaard, E. (2019). Short-and long-term effects of parent training for preschool children with or at risk of ADHD: A systematic review and meta-analysis. Journal of attention disorders, 23(5), 423-434.